Design-Unikate von Gabarage

Taschen aus LKW-Planen, Lampen aus Büchern, Sitzmöbeln aus Mülltonnen … Gabarage stellt Design-Unikate aus ganz alltäglichen Gegenständen her, die ihren eigentlichen Zweck aus verschiedensten Gründen nicht mehr erfüllen.

Seit 2002 setzt Gabarage dieses Konzept bereits um, welches Design, Ökologie und soziale Verantwortung verbindet. Wie das genau funktioniert, haben wir uns für euch angesehen …

|

Lebensmittelverpackungen

Joghurt, Milch, Salat oder Käse findet man heute meist in Kunststoff verpackt in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte. Grund dafür sind die vielen praktischen Eigenschaften von Kunststoffen, wie z. B. die geringe Bruchgefahr, das geringe Gewicht und auch der optimale Schutz der verpackten Lebensmittel.

Diese Vielfalt ist auch umstritten. Doch in Österreich sind Kunststoffverpackungen für den Lebensmittelbereich dem österreichischen Lebensmittelgesetz unterworfen und benötigen für ihren Einsatz auch eine gesetzliche Zulassung. In der Kunststoffverordnung legen strenge EU-Verordnungen und das österreichische Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz genau fest, welche Kunststoffe und Zusatzstoffe für Lebensmittelverpackungen eingesetzt werden dürfen. Wir waren genau dort, wo diese Qualität auch geprüft und somit für alle Konsumenten gesichert wird …

|

Miraplast

Manche Geschichten beginnen in einem Hinterhof. 1964 in Wien Simmering wurde eine Kunststoffspritzerei mit eigenem Formbau gegründet. Danach kamen noch Haushaltsartikel dazu und die erste Erfolgsgeschichte von Miraplast war geschrieben. Die Produktpalette des Unternehmens ist breit und reicht von Frischhalten, Aufbewahren bis hin zu Tierbedarf und technischen Artikeln, wie z.B. Spritzgieß- und Druckgußwerkzeuge. Um dem erhöhten Platzbedarf gerecht zu werden befindet sich der Firmensitz aktuell in Würmla, Niederösterreich. Wir waren für „Kunststoff hört zu” vor Ort.

|

OpenLab Linz

Experimentieren, staunen und begreifen — das kann man im Open Lab an der Johannes Kepler Universität in Linz. Kinder, Jugendliche und Interessierte jeden Alters können hier durch Experimente in die Welt der Chemie eindringen und entdecken, wie Lebensmittel, Farben oder auch Kosmetik mit der Chemie zusammenhängen, was sich dahinter verbirgt und wie sie uns das Leben erleichtern. Das Mitmachlabor soll vor allem den Forschergeist der Kinder wecken und langfristig mehr junge Menschen für Technik und Naturwissenschaft begeistern. Wir waren bei der Eröffnung dabei und haben den Daniel Düsentriebs von morgen über die Schulter geschaut …

|