Industrie

Im Jahr 2011 wurden weltweit rund 280 Millionen Tonnen Kunststoffe hergestellt – ein Fünftel davon in Europa. Mit knapp 1,5 Millionen Arbeitnehmern (inkl. Hersteller, Verarbeiter und Kunststoffmaschinen-Hersteller) ist Europas Kunststoffbranche einer der wesentlichen Wirtschaftszweige innerhalb der EU. Ein Gesamtsteueraufkommen von knapp 27,5 Mrd. Euro unterstreicht ihre Position als eine der wichtigsten Säulen von Wirtschaft und Gesellschaft.

Österreich ist vor allem in der Verarbeitung von Kunststoffen und der Herstellung von Kunststoff-Verarbeitungsmaschinen beheimatet. Die rund 25.000 Mitarbeiter der Kunststofferzeugenden und –verarbeitenden Industrie erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 6,7 Mrd Euro. Die Branche hält hierzulande damit einen Anteil von ca. 5 % an der Industrieproduktion.