Lebensmittelverpackungen

Joghurt, Milch, Salat oder Käse findet man heute meist in Kunststoff verpackt in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte. Grund dafür sind die vielen praktischen Eigenschaften von Kunststoffen, wie z. B. die geringe Bruchgefahr, das geringe Gewicht und auch der optimale Schutz der verpackten Lebensmittel.

Diese Vielfalt ist auch umstritten. Doch in Österreich sind Kunststoffverpackungen für den Lebensmittelbereich dem österreichischen Lebensmittelgesetz unterworfen und benötigen für ihren Einsatz auch eine gesetzliche Zulassung. In der Kunststoffverordnung legen strenge EU-Verordnungen und das österreichische Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz genau fest, welche Kunststoffe und Zusatzstoffe für Lebensmittelverpackungen eingesetzt werden dürfen. Wir waren genau dort, wo diese Qualität auch geprüft und somit für alle Konsumenten gesichert wird …

|